PTA-Schulklasse entdeckt die Faszination des menschlichen Körpers.
An einem sonnigen Tag im August machten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Ausbildungsjahr der Berufsbildenden Schulen in Bremervörde auf den Weg zur faszinierenden KÖRPERWELTEN Ausstellung in Bremen.
Begleitet wurden Sie dabei von den Lehrerinnen Andrea Anders und Anne Guldan. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt darauf, mehr über die Anatomie des menschlichen Körpers zu erfahren und einen Blick hinter die Kulissen der menschlichen Physiologie zu werfen.
Die Ausstellung, die von dem bekannten Plastinator Gunther von Hagens ins Leben gerufen wurde, bietet eine einzigartige Gelegenheit, den menschlichen Körper in seiner ganzen Komplexität zu erleben. Mit echten Präparaten, die durch ein spezielles Verfahren haltbar gemacht wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie Muskeln, Organe und das Skelettsystem aufgebaut sind und miteinander interagieren.
Besonders beeindruckt waren die angehenden PTA von den detaillierten Darstellungen des Magen-Darm-Traktes sowie der eindrucksvollen Präsentation des Nervensystems. Diese beiden Themengebiete waren bereits aus dem Unterricht bekannt.
Die Ausstellung vermittelte nicht nur interessante Fakten über den menschlichen Körper, sondern auch wichtige Themen wie Gesundheit und Prävention. Hier beeindruckten auch die Ausstellungen erkrankter Organe.
Während der gemeinsamen Rückfahrt im Zug hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit für eine Reflexion über das Gesehene. Offen teilten sie ihre Eindrücke und Gedanken zu der Ausstellung. Viele waren sich einig: Der Besuch der KÖRPERWELTEN Ausstellung war lehrreich, interessant und gewinnbringend.